x+14 oder warum ich mich nie wieder über die Deutsche Bahn beschweren werde

Von meiner Wohnung bis zur Arbeit sind es ca. 10 km. Nein, nicht Luftlinie, sondern ganz normal, der Straße folgend. Machbar. Sollte man meinen. Aber es wäre ja langweilig, wenn es einfach mal einfach wäre. Der Verkehr in San José ist eine Katastrophe, besonders zur Rush-hour.

Ich verlasse das Büro um 17.15. Da ich gestern mit dem Bus mehr im Stau stand, als dass wir uns fortbewegt haben und heute nach 20 Minuten warten zwar eine Menge Menschen aber kein Bus zu sehen sind, entscheide ich mich den Zug zu nehmen. Ich mache mich auf den Weg, die Haltestelle zu suchen. Ich brauche diesmal nur zwei mir den Weg erklärende Menschen, ein Fortschritt. Als ich dort ankomme, wo laut Beschreibung des Zeitungsverkäufers die Station sein soll: Kein Mensch weit und breit, auch kein Zug. Normalerweise kann man den Ticos in Bezug auf ihre Wegbeschreibungen absolut vertrauen aber dieses Mal bin ich mir da nicht so sicher. Abgesehen von den Schienen lässt nichts auch nur ansatzweise erahnen, dass hier ein Zug halten soll. Ich setze mich auf den Bordstein und warte. Alleine. Im Dunkeln. Zwanzig Minuten vergehen …und plötzlich: Licht, Rattern, Hupen, ein Zug….der ohne anzuhalten an mir vorbei fährt. Super. Als ich schon dabei bin zur Straße zurück zu gehen versichert mir ein vorbeigehender Herr, ich sei hier richtig. Ich setze mich also wieder auf den Boden und warte. Langsam trudeln dann auch ein paar Menschen ein und tatsächlich pünktlich schließlich auch der Zug. Von Bahnschranken halten die Menschen hier anscheinend nicht so viel und so rumpeln wir, potentielle Bahngleisüberquerer durch permanentes Hupen warnend, durch die Stadt. Im Zug erklärt sich mir dann auch, warum wir für eine Strecke von ca. 10 km 45 Minuten brauchen: ich könnte problemlos neben dem Zug her joggen. Unglaublich. Nach einer halben Stunde Fahrt sind meine Nerven mehr als strapaziert. Da die Ticos auch nicht so viel von Schildern die eventuell Auskunft über den Namen der Haltestelle geben könnten halten (wäre ja irgendwie langweilig) habe ich nicht die geringste Ahnung wo ich bin als der Zug irgendwann an einem Bahnhof stehen bleibt und nicht weiter fährt. Also frage ich mal wieder nach. Der letzte Gast in meinem Abteil sagt mir ich müsse noch sitzen bleiben und steigt aus.  Dann gehen die Lichter aus, der vordere Zug wird abgehängt und ich sitze alleine im stockfinsteren Abteil. Grandios. Vor lauter Wut habe ich mittlerweile die Hälfte der Tortillas, die eigentlich für den Rest der Woche reichen sollten gegessen. Es 19.15  und ich frage mich, wieso es in einem eigentlich recht fortschrittlichen Land wie Costa Rica nicht möglich ist, eine einigermaßen ordentliche Infrastruktur aufzubauen oder WENIGSTENS einfach mal ein paar Schilder aufzustellen. Das kann doch nicht so schwierig sein! Als ich gerade das Abteil verlassen will gehen die Lichter wieder an und wir fahren rückwärts die Strecke zurück, die wir gekommen sind. Das ist doch wohl ein Witz! Vor Wut will ich schon anfangen die nächsten Tortilla zu essen, als der Zug anhält und ich auf Nachfrage die Auskunft erhalte: die Station ist tatsächlich meine. Der Zug ist wohl doch nicht einfach nur zurück gefahren sondern beim Zurückfahren auch noch einmal abgebogen. Nach über zwei Stunden im wohl langsamsten Zug der Welt habe ich es also endlich geschafft nach San Pedro zu kommen. Ich frage für heute ein letztes Mal nach dem Weg von der Station zur Hauptstraße, setze meine Kopfhörer auf und freue mich, dass die Jungs von Metallica anscheinend genauso genervt sind wie ich.

Ein Gedanke zu “x+14 oder warum ich mich nie wieder über die Deutsche Bahn beschweren werde

Kommentar verfassen

